Mit der Zeit..

.. wird alles schwieriger und zugleich auch einfacher. All das was wir erleben verblasst mit der Zeit immer mehr, aber ganz besondere Momente tragen wir immer bei uns, werden wir immer wieder erzählen, egal wie alt wir sind und diese Momente wünschen wir uns oft einfach zurück.
Aber mit der Zeit wissen wir auch, WER mit der Zeit noch da sein wird und wer einfach verschwindet. Diese Erkenntnis ist aber leider oft schwer zu verstehen, zu begreifen und besonders zu akzeptieren. Immer öfter frage ich mich, wer wohl in einigen Jahren noch an meiner Seite wird. Natürlich bin ich mir bei manchen sicher. Aber kann ich das überhaupt sein? Worin ich mir sehr sicher bin: Das mein kommendes Jahr mir helfen wird alles klarer sehen zu können. Ein Jahr das zeigt, welche Freundschaften die Distanz überstehen und für welche das Jahr nur ein Zeichen dafür war, dass es einfach eine Freundschaft mit Ende ist. Die Angst, wiederzukommen und vor einem ganz anderem Leben zu stehen, in dem nichts mehr so ist wie vorher, wird immer größer. Werde ich vielleicht sogar ersetzt, werde ich überhaupt fehlen. Ich weiß, dass ich diesen Schritt jetzt machen muss. Ich will allen zeigen, dass ich das schaffe, dass ich stark bin, dass ich erwachsen werde. Und ich freue mich auch wirklich. Aber wenn ich dann mal wieder mit Freundinnen einen Abend verbringe, werde ich melancholisch, obwohl ich doch weiß was ich mit meinen Freundinnen schon alles durchgestanden habe. Und dass sie immer für mich da sind.
Ich bin dankbar für die Menschen, die mir momentan Mut zu sprechen. Die sagen, wie neidisch sie sind und dass sie sicher sind, ich werde das beste Jahr meines Lebens erleben.
Mein passendes Lied für gerade:
Du lernst mit der Zeit
Dein Glück gibt’s nicht für Geld
Was deine Wunden verheilt
Und wer immer zu dir hält
Und jeder Traum hat einen Wert
Die Geduld ist dein Schwert
Und du lernst wie man kämpft
Wenn man übern Abgrund hängt
Du fliegst nicht höher, aber leichter mit der Zeit
Du weißt nie alles, doch du bist für alles bereit
Du liebst nie besser, aber anders mit der Zeit
Du gehst nicht schneller, doch von mancher Last befreit

-mit der Zeit Andreas Bourani

Kommentar verfassen

