Wenn das Licht angeht

Dann bin ich Nackt. Ehrlich. Ohne Fassade. Nur ich. Wenn das Licht angeht, dann bin da ich. Mitten im Scheinwerferlicht. Mein Blick schweift durch die Menge, sucht etwas zum festhalten, doch findet nur eine Enge. Denn dieser Spot ist klein, nur ich allein passe herein. Und will ich heraus, ist da nur das grelle Licht, es nimmt mir die Sicht und geht nicht aus. Wenn das Licht angeht, dann bin da nur ich. Allein und doch mit mir zusammen. Und das ist schon mal was, denn wenn ich bei mir bin, bin ich unbefangen. Fühle mich wohl, mit mir an meiner Seite, denn ich brauch nicht zu zweifeln, denn mein Ich sucht nie das Weite.

Ich als Mensch. Doch wer bin ich? Ich werde geformt. Jeden Tag. Von anderen Menschen und mir selber. Ich kann nicht immer entscheiden, wer zu meiner Entwicklung beiträgt, manchmal passiert es einfach. Ich werde beeinflusst. Durch Models, durch Freunde und Fremde, durch Döner und McDonalds. Ich lasse mich beeinflussen, von Bildern und Meinungen, von Wahrheiten und Lügen. Ich verändere mich, durch Erfahrungen, Schmerzen, Glück. Gibt es ein definiertes Ich überhaupt?

Wenn das Licht auf mich gerichtet ist und ich im Spot stehe, was denken die Anderen dann? Das würde ich zu oft gerne wissen. Wie wirke ich, wie sehe ich aus, wie schätzen mich Fremde ein. Und doch zählt am Ende nur wie ich mich sehe und wie ich gesehen werden will. Doch das ist gerade das Schwierige. Bei so vielen Menschen, mit so vielen Meinungen, Geschmäckern und Wahrnehmungen, kann ich da überhaupt auf andere so wirken, wie ich es gerne haben würde?

Und wenn man das bedenkt, ist doch alles ganz einfach. Ich lass mich selber einfach ich sein. Frei von Ängsten, was andere denken könnten, wenn ich das neue Oberteil anziehe, das doch eigentlich gar nicht zu mir passt. Wenn ich laut singe und dabei schrecklich klinge, obwohl ich es insgeheim doch schön finde. Wenn ich so tanze wie es mir gefällt, und mich gut dabei fühle, wenn ich so rede, wie ich es für richtig halte.

Dann stehe ich im Licht. Einfach nur ich. Und das reicht vollkommen.

Kommentar verfassen

